Katrin Helbig Sachverständigenbüro Brandschutz 02

Über mich

Hallo, ich bin Katrin.
Ihre sachverständige Begleitung für Projekte, bei denen der Brandschutz im Mittelpunkt steht.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – mein Weg zum Brandschutz

Bereits seit meiner Kindheit begleitet mich das Thema Brandschutz, da sowohl meine Eltern als auch mein Großvater Brandschutzingenieure waren beziehungsweise bei der Feuerwehr arbeiteten. Obwohl es nicht immer im Vordergrund stand, war das Thema in meinem Leben stets präsent und hat mein Interesse geweckt.

Während meines Geophysik-Studiums habe ich nebenbei in einer Brandschutzfirma gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Nach dem Abschluss meines Studiums gestaltete sich die Suche nach einer Anstellung als Geophysikerin schwieriger als erwartet. Jedoch bot mir die Brandschutzfirma, bei welcher ich bereits während meines Studiums gearbeitet habe, die Möglichkeit, als freie Mitarbeiterin tätig zu sein.

Obwohl das nicht meiner ursprünglichen Karriereplanung entsprach, nahm ich das Angebot an und arbeitete gleichzeitig befristet in der Wissenschaft. Parallel dazu begann ich meine Selbstständigkeit im Bereich Brandschutz aufzubauen.

Brandschutz in der 3. Generation

Damit war ich sehr erfolgreich und habe mein Wissen durch einige Zusatzausbildungen, wie beispielsweise die Qualifikation als Fachplanerin sowie die Ausbildung zur Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz, erweitert. 

Heute bin ich stolz darauf, die dritte Generation in meiner Familie zu sein, die sich dem Thema Brandschutz verschrieben hat.

Mit meinem fundiertem Fachwissen, viel praktischer Erfahrung und einem tiefen familiären Bezug zum Thema Brandschutz, unterstütze ich gern auch Sie bei Ihren brandschutztechnischen Herausforderungen.

HErzensthemen

Neben dem Brandschutz gibt es noch weitere Themen die mir am Herzen liegen. Und für diejenigen, die sich fragen warum gerade die Seenotretter und die Seemannsmission jemanden aus Sachsen am Herzen liegen: Ich schrieb meine Diplomarbeit auf einem Forschungsschiff und mein Sohn ist als Schiffmechaniker-Azubi auf Containerschiffen unterwegs. Daher das Herz für Meer und Seefahrt.

Stiftung Paulinchen e.V.

Sie beraten und begleiten Familien mit brandverletzen Kindern in jeder Phase nach dem Unfall. Ziel ist es, für jedes brandverletzte Kind individuell die bestmögliche Versorgung zu erreichen und präventiv auf Unfallursachen hinzuweisen.

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Die Seenotretter sind verantwortlich für den maritimen Such- und Rettungsdienst in unseren Gebieten von Nord- und Ostsee. Die Bundesrepublik Deutschland hat der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) diese hoheitliche Aufgabe übertragen. Sie sind zuständig dafür, sämtliche Such- und Rettungsmaßnahmen durchzuführen, zu leiten und zu koordinieren. Dazu unterhalten sie die deutsche RETTUNGSLEITSTELLE SEE, seit Jahrzehnten auch bekannt als SEENOTLEITUNG BREMEN, das Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC)

Deutsche Seemannsmission

Die Seemannsmission ist eine vorwiegend christlich motivierte Organisation zur Fürsorge und Seelsorge für Seeleute. Die Seemannsmissionen betreiben zumeist in Hafennähe besondere Freizeit- und Sozialeinrichtungen für Seeleute, wie Seemannsheime, Clubs oder Seafarers Lounges. Außerdem besuchen sie die Seeleute auf ihren im Hafen liegenden Schiffen, vermitteln Kontakte und bieten Hilfe in Notsituationen. Da nicht alle Seeleute einen so hohen Lebensstandard an Bord genießen wie Seeleute auf Deutsch bereederten Schiffen, sorgen die Seemannsmissionen für oft notwendige Dinge wie Telefonkarten, Hygieneartikel, warme Mützen und Socken.